· 

Erste Hilfe Fortbildung 30.4.2022

Am 30.4.2022 fand die Erste Hilfe Ausbildung in Mühldorf beim Gasthof Winkler statt. Eine "interdisziplinäre" 25-Personen-starke Gruppe von Schluchtenführern, Bergführerern und Wanderführeren trafen sich zu einer äußerst interessanten und wertvollen Fortbildung zum Thema "Erste Hilfe". 

Am Vormittag wurden theoretischen Wissen aufgefrischt bzw. vertieft und es fand auch ein reger Austausch statt, da viele von den Teilnehmern ja auch schon diverse Erfahrungen in ihrer täglichen Praxis als Führer(in) mit dem Thema "Erste-Hilfe" hatten.

Die Diskussionen wurden durch die große Kompetenz von Daniela (Blüml) und Rudi (Preiml) immer ergänzt und auch geführt, sodass ein wertvoller Wissenstransfer statt fand und auch auf Neuerungen in der ersten Hilfe eingegangen wurde.

 

Am Nachmittag ging es dann darum, das theoretische Wissen in der Praxis auszuprobieren. Mehrere Stationen zu folgenden Themen wurden von den Teilnehmern "abgearbeitet" und immer nachbesprochen:

  • Stabile Seitenlagerung
  • Reanimation
  • Umgang mit dem SAM-Splint
  • Umgang mit der Israeli-Bandage
  • Bodycheck

Das Feedback zur Fortbildung von allen Teilnehmern war extrem gut - eine Must-Have-Fortbildung für jede(n) Schluchtenführer(in)!

 

Vielen Dank im Namen des Schluchtenführer-Vorstands an Daniela und Rudi.