· 

Fortbildung 17.6.2023

Am 17.06.2023 fand die zweite Fortbildung mit dem Thema Seil- und Rettungstechnik am Salza-

Stauseeabfluss (Stmk.) statt. Leider hatten nur 5 Schluchtenführer*Innen Zeit an der Fortbildung

teilzunehmen, umso intensiver konnten dafür folgende Techniken/Systeme, zuerst im Trockenen und

dann in der Schlucht geübt werden;

 Expressflaschenzug (Achter gegen Kettenglied)

 Expressflaschenzug (Karabiner gegen Kettenglied)

 Körperflaschenzug (Achter gegen Kettenglied)

 Kommunikation/Zeichen/Signale

 Geschossener Kreis

 Seilbahn mit einem Seil

 Seilbahn mit zwei Seile

 Seilverlängerung am Stand

 Seilverlängerung bei schlecht einschätzbarer Abseilhöhe (Zwischenstand?)

Kleine Fehler bei der Vorgehensweise wurden bei den jeweiligen Techniken gleich besprochen und

korrigiert.

Nach ca. 8 Std. Fortbildung bei überwiegend schönem Wetter gönnten wir uns vor der Heimfahrt

noch ein Radler.

Fazit:

Es zeigte sich einmal mehr wie wichtig es ist, gelerntes Wissen aufzufrischen und Schritt für Schritt in

Ruhe durchzugehen.

Alle Teilnehmer*Innen konnten nach der Übung mehrere wichtige Techniken und Systeme wieder

effizient umsetzen.

 

Danke für das positive Feedback und Eure Teilnahme in der Hauptsaison.