· 

Kommerzielles Führen in Slowenien (Triglav Nationalpark)

Neue Regelungen zum kommeziellen Führen ab 2023

Auf Grund des "Overtourism" im Triglav Nationalpark gibt es ab der Saison 2023 neue Regelungen für Agenturen, die in den freigegebenen Canyons im Triglav Nationalpark Canyoingtouren anbieten wollen.

Ab heuer müssen sich Agenturen bewerben. Sämtliche Guides die für die Agentur führen müssen hier benannt werden und jeder Guide benötigt ein "Slowenisches Wild Water Rescuer Zertifkat bzw. Karte", die bei der Bewerbung mitgeschickt werden muss.

Wir waren hier mit dem Triglav Nationalpark im Austausch und leider gilt ausschließlich die slowenische WWR-Karte, d.h. ausländische Ausbildungen in diesem Bereich werden nicht anerkannt. Dementsprechend muss man zuerst die Ausbildung in Slowenien machen um überhaupt in Zukunft führen zu dürfen.

Die Anzahl an Gruppen und Gruppengrößen (max. 9 Personen inkl. Guides) pro Canyon und Tag wurde eingeschränkt und so gibt es ab heuer eine App bei der Begehungen vorab angemeldet werden müssen. Damit man aber überhaupt Zugriff auf die App bekommt, muss die Anmeldung davor passieren.

Für nähere Infos könnt ihr gerne Mario Duller kontaktieren, der hier die Infos hat, weil selbst betroffen.